Reisetipps

Reisetipps:

Mofas, Motorrads mieten in Asien

Für Individiualtouristen ist es in Asien unerlässlich ein Mofa zu mieten. Man bekommt sie schon ab 3 Euro am Tag und mit Ihnen herum-zu-düsen macht Spass und unabhängig.

Bei der Anmietung sollte man auf folgende Sachen achten um Spass und keine Sorgen mit dem Objekt der Begierde zu haben.

Übernimmt man das Sofa sollte es erst mal ausführlich äusserlich kontrolliert werden. Denn meist hat es schon Kratzer und Stürze hinter sich und es besteht die Gefahr das man beim zurückgegeben für diese Schäden verantwortlich gemacht wird. Daher macht es immer Sinn schon bei der Übergabe Fotos von allen Seiten des Mofas zu machen und dem Vermieter die gröbsten Mängel aufzulisten.

Hat man die Auswahl zwischen mehreren, sollte man auf die Reifen und das Profil achten. Oft ist faktisch kein Profil mehr vorhanden, und so ist es nicht nur gefährlich bei nasser Fahrbahn, es ist auch leichter der Fall sich einen Platten zu fahren.

Man muss sich immer die Papiere geben lassen. Das ist oft nur ein weisser Zettel, aber man hat was in der Hand. Man hört oft dass Ausländer die keine Papiere des Mofas bei sich haben von der Polizei des Diebstahls bezichtigt werden und so “Schweigegeld” herausgepresst wird.

Man muss sich die Lenkradsperre erklären lassen. Die meisten asiatischen Mofas haben einen Sicherheitsmechanismus dass man nach dem Abschliessen des Mofas und herausziehen des Schüssel, eine Schlosssperre verriegelt die so mancher nicht mehr lösen konnte.

Man muss sich zeigen lassen wie man die Sitzbank verriegelt und wieder löst. Meist kann nur getankt werden, wenn man diese öffnet.

Man muss sich einen Helm geben lassen. In manchen Gegenden ist das nicht üblich allerdings gibt es dann oft trotzdem Probleme, wenn man als Ausländer aufgehalten wird. Ausserdem ist es sowieso wichtig eine zu tragen, aber dazu komme ich auch noch weiter unten.

Führerschein wird meist keiner bei der Anmietung verlangt.

Fahren in Asien, das gelebte Chaos

Wenn man sich in Asien auf die Strassen wagt, dann muss man sich im klaren sein, dass man mit den bekannten deutschen Strassenregeln und auf ein bestehen derer nicht sehr weit kommt. Der Verkehr ist chaotisch und auch mit verschiednen Auslegen der Regeln. So wird in einem Dorf bei rot entsprechend der Seite auf der man fährt links oder rechts abgebogen und im nächsten nicht.

Die Fahrweise ist ein schlängeln zwischen dem Verkehr und durch die Strassen und ein überholen und überholt werden auf allen Seiten. Besonders Achten muss man auf Fahrzeuge die ohne vorher zu schauen auf die Strasse ausfahren, und dass bei LKW Überhomanöver man kein Anrecht auf seine Strassenspur hat.

Verhaltensweise im Strassenverkehr

  • Vom System her hat man als Ausländer immer die Schuld wenn mal etwas passiert und daher soll man das tunlichst vermeiden.
  • Des weiteren will man als Ausländer keinen Tag im Spital verbringen, sondern seinen Urlaub oder Aufenthalt geniessen - daher ist es oberste Ziel die Fahrten gesund zu überstehen.
  • Bei den Strassenregeln gibt es oft unterschiedliche Auslegungen, so bleibt man in einem Dorf bei einer Ampel mit rot stehen, wenn man Linksabbieger ist beim nächsten nicht. Die beste Strategie ist es sich immer an den anderen zu orientieren und in deren Strom mitzufahren. So ist es auch etwas gefährlich viel langsamer als die anderen zu fahren, denn man stört dann deren Verkehrsfluss und bewegt sich anders als erwartet was zu Problemen führen kann.
  • -Bremsbereit fahren und die Augen auf die Strass sind zwar klar, aber natürlich lenkt sehr vieles ab. Das Problem ist dass es nicht nur andere Mofas und Autos gibt sondern auch Schlaglöcher die, wenn man Sie übersieht zu einem Tatalcrash führen können. Die Einheimischen kennen diese oft und bremsen im letzten Moment an oder umfahren diese knapp.
  • -Wichtig ist der Seitenblick auch wenn man nur 30 cm der Fahrspur wechselt, denn ein anderes Mofa kann direkt neben einen im Überholvorgang sein.
  • Kleidung bei Mofafahrten

    Auf jeder längere Ausfahrt ist ein langärmeliges Shirt empfohlen. Wenn man auf die Einheimischen achtet auch diese fahren meist nicht kurzärmelig. Es ist ein zusätzlicher Schutz, nicht nur bei Stürze sondern auch gegen fliegende Lebewesen, aufgewirbelten Dreck, usw .....

    Fahre nur mit Helm. Auch wenn das alle anderen nciht machen und es heiss ist. Auch wenn die Helme sowieso nicht so supergut sind und sicher nciht dem deutschen TÜV entsprechen. Helm tragen kann Leben retten und daher mach das auch.

    Verkehrsgefährlichkeit der Asiatischen Länder

    Hier will ich Länder auflisten bei welchen am meisten ohne Regeln und Rücksichtslos gefahren wird.

    • Indonesien
    • Vietnam
    • Kambodscha
    • Phillipinen

    Fahranfänger auf Motorrad in den asiatischen Staaten

    Wer nicht auch schon bei uns mit Mofa un Motorrad gefahren ist, dem kann man eigentlich nciht empfehlen in den grossen Städten in Asien zu fahren, oder dort zu beginnen. Auf einer kleinen Insel oder am Dorf ist es kein Problem die ersten Versuche zu machen, aber die Grossstädte sind schon anspruchsvoll.

    Polizeikontrollen mit dem Mofa

    In manchen Ecken wird man als Ausländer gar nciht kontrolliert, in anderen umso öfter. So habe ich auf den Phillipinen und Thailand oft Polizeikontrollen absolvieren müssen. Meist sind es nur normale Strassenkontrollen, wo sie den Verkehr aufhalten und kontrollieren. Hat man einen internationalen Führerschein dabei dann sieht die Sache schon sehr gut aus ohne Strafzhalung weiterfahren zu dürfen.

    Fahrspass mir dem Mofa in Asien.

    Wer das Mofe gut beherrscht hat einen Höllenspass damit. In Indonesien ist es fast wie Strrassenrennfahren, da wird an jeder Ampen nach vor gedrängt und sobald die Ampel nicht mehr dunkelrot ist wird gefahren was geht. Das macht schon Laune :).